Glossare: Neue Worte, soweit das Auge reicht

An dieser Stelle möchten wir ehrlich sein: Unser Glossar erklärt einige Begriffe und auf Grund eurer Hilfe kommen regelmäßig weitere dazu. Doch gibt es Initiativen, die solche Gender Glossare schon erstellt haben und das jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Deshalb möchten wir euch hier einige von ihnen vorstellen:

Queer-Lexikon:
Das Queer-Lexikon umfasst viele Begriffe aus dem queer_feministischen Kontext. Es erklärt dabei in leichter Sprache und kurzen Absätzen die grundlegende Bedeutung der einzelnen Worte. Beim Klicken auf das jeweilige Wort gelangt man immer zu einem ausführlichen Artikel, der einzelne Worte mit anderen Begriffen in einen größeren Kontext setzt. Es lohnt sich, auch außerhalb des Glossars auf der Website zu stöbern:
Glossar – Queer Lexikon (queer-lexikon.net)

Gender-Glossar:
Die Erklärungen auf dieser Seite sind sehr ausführlich und nach wissenschaftlichen Standards geschrieben. Besonders bei eigenen Hausarbeiten ein Tipp: Durch die Überblick verschaffenden Erklärungen mit vielen Zitaten und Quellen, lässt sich schnell brauchbare Literatur finden. Es ist möglich im ganzen Glossar zu schmökern, oder gezielt nach Begriffen zu suchen:
Gender Glossar (gender-glossar.de)

Gender-Glossar der Universität Paderborn:
An dieser Stelle werden einige Methoden und Konzepte wie Gender Mainstreaming, Undoing Gender oder das Phänomen der Leaky Pipeline erklärt. Einige Begriffe konzentrieren sich auch gezielt auf den Rahmen der Wissenschaft. Die Erklärung sind meist kurz gehalten und verständlich geschrieben:
Genderportal  –  Gender-Glossar (Universität Paderborn) (uni-paderborn.de)

Glossar der Amadeu-Antonio-Stiftung:
Die Stiftung setzt sich für feministische Themen ein und fördert unter anderem gezielt quere, feministische Projekte. Dieses Glossar bezieht sich auf Gender und LST. Noch keine Ahnung, wofür LST steht? dann einmal hier entlang:
Glossar Gender und LST – Amadeu Antonio Stiftung (amadeu-antonio-stiftung.de)

WirHabenLust e.V. – Lexikon zu sexueller Aufklärung:
Ein Glossar, was sich momentan auch noch im Aufbau befindet ist das der Initiative Wir Haben Lust. Falls ihr also Begriffe kennt, die ihr unbedingt in einem Glossar zum Thema sexuelle Aufklärung lesen würdet, dann könnt ihr euch bei dem jungen Verein melden.
Lexikon – WirHabenLust

Zum Begriff „Feminismus“ beim Gunda-Werner-Institut:
Weniger ein Glossar und mehr eine Erklärung eines einzigen Begriffs: Des Feminismus. Auf der Seite werden viele Fragen um diesen Begriff geklärt. Da die Themenwoche explizit feministische ausgerichtet ist, lohnt eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Begriff.
Feminismus im Überblick: Begriffe und FAQs | Gunda-Werner-Institut | Heinrich-Böll-Stiftung (gwi-boell.de)

Kennst du noch weitere Glossare, Lexika oder Alphabete? Teile gerne deine Ideen in den Kommentaren oder per Mail: geschlechtergerechtigkeit@gmail.com





Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: